Skip to main content

Erfolgsgeschichten

Stillegung Tanklager Bremen-Farge

Die Dimensionen sind gewaltig: 7,5 km oberirdische und 125 km unterirische Leitungen auf einem insgesamt 320 Hektar großen Gelände. Das ist eine Fläche so groß wie 2 x Monaco.

Das unterirdische Tanklager Bremen-Farge war eine Installation, die weltweit ihresgleichen suchte. 78 riesige Kerosintanks jeweils mit einer Länge von 53 Metern, einem Durchmesser von 10 Metern und 4 Millionen Liter Fassungsvermögen bildeten das Kernstück der unterirdischen Anlage.

Gebaut wurde das Tanklager als Reserve für Treibstoffe in den Jahren 1935 bis 1943 von den Nationalsozialisten. Später versorgte die US-Armee daraus ihre Luftwaffe mit Flugbenzin. Im Jahr 1960 ging die Anlage in die Liegenschaft der Bundeswehr über, die im Jahr 2013 den Auftrag zur technischen Stilllegung an WPD übertrug.

Die nötige Kompetenz, einen solchen Großauftrag zu übernehmen, konnte kein anderes Unternehmen vorweisen bzw. wollte kein anderes Unternehmen verantworten. WPD hat die riesige Anlage in der ersten Projektstufe nicht nur „explosionsfrei“, sondern durch den daraufhin erfolgten Rückbau der oberirdischen Anlagen auch verkehrssicher gemacht. Das Gelände steht nun einer umweltgerechten Raumplanung zur Verfügung.


Mehr Informationen zur Geschichte finden Sie unter www.relikte.com.

WPD Wartungs- und Prüfungsdienst GmbH

Ihre Experten für Wartung, Prüfung und Kalibrierung von hochpräzisen Flüssigkeitsmessanlagen

Hauptsitz Speyer
Werkstatt Leuna
WPD Austria